1 thought on “Mohrenkopf”

  1. Der hl. Mauritius wurde, so viel ich weiß, in der Nähe eines alpenländischen Ortes, der heute St. Moritz heißt, mit einigen christlichen Kameraden hingerichtet, weil er vor einem Feldzug der Römer nicht mit seinem heidnischen Feldherrn die Götter um ein gutes Gelingen anflehen wollte.

    Auf den hl. Mauritius u. seine Kameraden sind die "Schwarzhäupterhäuser" in Riga zurückzuführen, die von den Hanse-aufleuten zu Ehren ihres Schutzheiligen so genannt  wurden.

    Anne Schmidt

     

     

    Gesendet: Samstag, 21. September 2019 um 23:02 Uhr Von: "ewamaria2013" <comment-reply@wordpress.com> An: aschmidt-bift@gmx.de Betreff: [Nowy wpis] Mohrenkopf

    ewamaria2013 posted: ""

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.