Jacek Slaski und…
Es ist so eine Geschichte…
Vor vielen Jahren war mein Sohn, Jacek Slaski, ein zuerst Mitarbeiter der Redaktion, dann der Chefredakteur einer Schüler-Zeitschrift Die Erben der Quer.


Es war das Jahr 1995.
So begann man damals. Manchmal als Publizist eines Familienmagazins, aber meist als Redakteur einer Schulzeitung.
Dann kam das Abitur und danach Verschiedenes, dass sich zum Leben zusammen getan hat.
Fast 30 Jahre nach dem Abitur erfuhr Jacek, dass sein Text aus der oben abgebildeten Nummer (1/95) zuerst irgendwo abgedruckt war und dann ein Song wurde.
Hank starb an Überdosis Hasch; das Musikvideo zu dem Hit “Hank” von Joint Venture
Der Text ist auf dem Cover schon vermerkt: Der erste Haschtote.
Drinnen heisst es: Das erste Haschischopfer.
Seite 6, oben.
– Haschich – Entharmlosung der sogenanntren weichen Droge.
Seit Jahrzehnten, schrieb damals der Abiturient der Aska in Tempelhof, predigt die linksalternative Szene den Konsum der berauschenden Nutzpflanze Cannabis sativa. Immer wieder wird behauptet, diese Droge wäre harmlos und darüber hinaus vielseitig verwendbar, ja sogar als Heilmittel nutzbar und aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds ein 1 änderübergreifendes Kulturgut. Diese von langhaarigen Hippies schon Ende der 60er Jahre als angeblich harmlos gepriesenen Droge entpupt sich jetzt, Mitte der 90er als…
todbringender Substanz. Am 11.08.1994 wurde in Rotterdam der erste Haschtote erfaßt und medizinisch für rechtsgültig erklärt. Der ungarische Gastarbeiter Petr.K., der etwa zwei Jahre lang im Rotterdamer Binnenhafen arbeitete, wurde am besagten Tag von einer halben Tonne Haschisch, welche mit einem baufalligen Frachter aus Marokko transportiert wurde, erschlagen.
Die Fracht, die gerade verladen wurde, löste sich aus der Halterung und erschlug Petr. K. augenblicklich.
Die Niederlande, die in Europa als Vorreiter in der liberalen Drogenpolitik gelten, sollten ihre exzentrische Gesetzgebung auf Gefahren hin, überprüfen. Ein Speziell aus diesem Grund zusammengerufenes EU-Ausschußkomitee wird in den nächsten Wochen in Straßburg über mögliche Änderungen in der gesamteuropäischen Drogenpolitik beraten.
***
Bild (links oben) sind zwei Pferde, die mit Haschich gefuttert werden. Unterschrift: Schmeckt sogar dem lieben Vieh: Begeistert fressen die Ponys den wildwachsenden Hanf in Golm.
Rechts unten gibt es noch eine kleine Grafik: Ein Faust schlägt in einen Cannabisblatt. Darunter noch Geburtstagsgrüße für Bob Marley.
Weder Text noch Grafiken sind unterschrieben. Im Impressum aber findet man (unter anderen) folgende Information: Jacek Slaski, Texte, Layout…
Und hier der Song nochmals, so wie er 2007 auf der Joint Venture – Platte unanständige lieder veröffentlicht wurde!

“Die Erben der Quer” oder “Die Erben der Queer”? Der Umschlag sagt “Quer”.
Wenn man genau schaut, sieht man, dass es die Erben sind 🙂
…wenn man genau liest, dann wird es klar, dass die Frage sich auf “Queer” oder “Quer” bezog, nicht auf Singular oder Plural von “Erbe”. ☺️ Also?
Jaja, klar, mein Fehler!!
Es ist einfach so, wenn Sie jemanden belehren, schauen Sie erstmal selber bevor genau hin. ☺️ Die Frage bleibt aber immer noch offen, wurde aber ernst gemeint gestellt. Also?
Muß ich fragen…
Georg Danzer/zehn kleine Fixer
…denn die Frage nach den Erben der Queer wäre superinteressant.