Jan Buk (2)

Dr Lidia Głuchowska

English & Polski scroll down

FILM: Vernissage: „Hommage à Jan Buck (II): WIR HABEN DEN ORT GESEHEN”

Alte Segeltuchfabrik/Stara płachtowa gótnica,
Cottbus/Chóśebuz
| Chociebuż – 2.06.2023

Wir präsentieren einen Film, der sich auf die Eröffnung der Ausstellung in der ehemaligen Segeltuchfabrik in Cottbus/Chóśebuz | Choćebuz (2.06–27.08.2023) bezieht.

Dieser Teaser/Einblick ist ein Teil vom viel größeren Ganzen – ist keineswegs lediglich eine Dokumentation eines Ereignisses, sondern soll in erster Linie eine Vorstellung vom Forschungsaspekt des Projekts “Hommage à Jan Buck” (2022–2025) vermitteln. Die Anklänge an die „ästhetische Forschung“ werden durch die Aussagen der Künstler:innen vermittelt. Der Bezug zum wissenschaftlichen Teil wird hingegen durch visuelle und textliche Überblenden hergestellt, die sich u.a. auf die Reise der Projektteilnehmer in die Lausitz „Auf den Spuren von Jan Buck“ im Jahr 2022 beziehen.

Film:
Lidia Głuchowska/Anna Mazurkiewicz

Die im Film präsentierte Ausstellung ist die zweite – nach dem Auftakt „Hommage à Jan Buck (I): WIR HABEN MORGEN GELEBT“ in der Energiefabrik Knappenrode. In der ehemaligen Segeltuchfabrik in Cottbus findet nun die zweite Schau im Rahmen der in Polen und Deutschland stattfindenden Ausstellungsreihe zu Ehren des sorbischen Malers und seiner lebenslang bestehenden Beziehungen zur polnischen Kunstszene. Gezeigt werden erneut Werke von Mitarbeiter:innen des Instituts für Visuelle Künste in Zielona Góra, die sie eigens nur für diese Schau, getreu ihres Leitmotivs, erschaffen haben. Bei einigen dieser Werke handelt es sich um ortsge­bundene Installationen und Objekte. Andere wiederum nehmen Bezug auf den physischen und mentalen Raum, wie die von einem Grenzraum ausstrahlende Aura sowie jener Gebiete, die in besonderem Maße von Migration und Bevölkerungsaustausch geprägt sind. Jener „Ort“ wird zuweilen als ein Raum aufgefasst, der mit zutiefst persönlichen Assoziationen verbunden ist, das heißt mit individuellen Erinnerungen, wie z.B. ein Haus, das einst von „Anderen“ bewohnt wurde oder als Symbol für Sicherheit, aber auch von Entfremdung gilt. Ein anderes Mal nimmt dieser „Ort“ Bezug auf das kollektive Gedächtnis und geopolitische Umstände, wie natür­liche, künstliche und Wandlungsprozessen unterworfene Grenzen.

Die aktuelle Ausstellung widerspiegelt zudem Jan Bucks Erfahrungen – Orte, an denen er weilte und lebte, seinen kreativen Austausch mit Polen, seine Sorge um den Zustand der Umwelt, seine Wertschätzung für die lokale Identität und die natürliche Umwelt wie ebenso seine Wahr­nehmung der Unterdrückung und Verfolgung in totalitären Systemen. Mit der Vielfalt der hier vertretenen Techniken knüpft die Aus­stellung an die Interdisziplinarität seines Schaffens an. Einige der ausgestellten Werke stehen in direktem Zusammenhang mit dem Werk Jan Bucks: seinen Aussagen über die Kunst sowie die von ihm aufgegriffenen Themen, wie die Probleme nationaler Minderhei­ten, seine Faszination für die Entdeckung des Kosmos und das Licht jener Orte, das er auf seinen zahlreichen künstlerischen Reisen entdeckte.

Vertretene Künstler:
Paweł Andrzejewski, Cezary Bednarczyk, Kacper Będkowski, Andrzej Bobrowski, Radosław Czarkowski, Piotr Czech, Katarzyna Dziuba, Joanna Fuczko, Magdalena Gryska, Mirosław C. Gugała, Jarek Jeschke, Konrad Juściński, Paulina Komorowska-Birger, Marek Lalko, Alicja Lewicka-Szczegóła, Liwia Litecka, Jarosław Łukasik, Maryna Mazur, Anna Owsian, Katarzyna Smugarzewska, Piotr Szurek 

Kuratoren:
Lidia Głuchowska, Radosław Czarkowski

Wissenschaftliche Projektleitung:
Dr. Lidia Głuchowska, Institut für Visuelle Künste, Universität Zielona Góra

EINE SEHR WICHTIGE INFORMATION!!!
Öffnungszeiten und Tage: Mittwoch-Sonntag, 14.00-18.00 Uhr
Änderungen während der Ferienzeit vorbehalten.
Bitte kontaktieren Sie vor Ihrem Besuch die Tel. Nr.: + 4916094987777

A VERY IMPORTANT INFORMATION: ATTENTION!!!
Opening times and days: Wednesday-Sunday, 2.00-6.00 p.m.
subject to change during the holiday season.
Before visiting, please contact us on + 4916094987777

BARDZO WAŻNA INFORMACJA
Godziny i dni otwarcia: środa/niedziela, godz. 14.00-18.00
w okresie urlopowym mogą ulec zmianie.
Przed wizytą prosimy o kontakt pod nr tel. + 4916094987777

One thought on “Jan Buk (2)

Leave a comment