Ela und Don Quijote (1128)
Ela Kargol gab mir vor ein paar Tagen eine spanische 2-Euro Münze mit Don Quijote. Ich habe gedacht, dass es etwas Neues ist, weil ich es nie gesehen habe, aber von wegen. Es ist eine 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben vor fast 20 Jahren! Sie wurde am 30. Juni 2005 im Umlauf gebracht, zum 400. Jahrestag der ersten Ausgabe Miguel de Cervantes’ Don Quixote. Auflage (der Münze) 8 Millionen.

2010 gab Spanien weitere Münzen, die an Cervantes erinnern aus: 10, 20 und 50 Eurocent. Auf den Bildern sehen sie alle gleich aus, aber natürlich der Unterschied liegt in der Größe.



In Polen haben wir momentan keine Bilder auf den Münzen und auch in der Volksrepublik-Zeize gab es mehrere Münzen, die ausser Staatwappen, Wert und Dekor noch ein Bild hatten. Meistens waren es wichtige Persönlichkeiten, Mikołaj Kopernik (Copernikus), Tadeusz Kościuszko (, Adam Mickiewicz (romantischer Dichter), sie gelangen, glaube ich in totale Vergessenheit. In Volkserinnerung hält sich jedoch bis heute eine besondere Münze, eine einzige, die keinen der VIPs der polnischen Geschichte gedenken: Eine “piątka z rybakiem”, 5-Zlotys mit einem Fischer. Die Münze war sehr beliebt, auch als Objekt fürs Sparen. Es war schon was wert, man könnte damit 2,5 Kuchen kaufen, aber noch nicht zu viel. Als Kinder bekammen wir sie oft heimlich von einer Tante oder Oma in die Hand gedrückt. Entworfen war sie 1958 von Józef Gosławski.

Wieso gerade Fischer und nicht Maurer, Werftarbeiter, Bergbauer oder Bauer weiß ich nicht. Fischer halt. Im Internet kauft man ihn für 50 bis gar (gute Exemplare) 800 Zlotys. Wenn auf der Münze auch kleine Sonne unter des Fischerns Arm oder zwei – unter beiden Armen zu sehen ist, kann so eine Münze sogar 8000 Zlotys kosten.

Wichtig ist auch der Zustand der Münze und der Jahrgang. Teuer muss man zahlen für die Jahre 1959 und 1971, andere Jahrgänge zählen nicht. Und die Münze muß eigentlich nie benutzt gewesen sein. Dies ist möglich, weil die Polnische National Bank verkaufte in den 90ern zuerst Rollen und später gar Säcken voller unbenutzter “Fünfer mit dem Fischer”.

“Die Münze mit dem Fischer” links befindet sich in sehr gutem Zustand und kostet schon sehr viel; abgenutzte Münze recht kostet” nur “paar Zerquetschten”.
Der spanische Don Quijote ist immer noch im Umlauf, deshalb kostet er ganz wenig. Bitte sehr – 2 Euro im Preis vor 14,99 plus Versandskosten. Gelifert wird er in 6 – 7 Wochen.

Die Münze zeigt in der Mitte ein Bild von Don Quijote, bewaffnet mit einem Speer, während im Hintergrund Windmühlen aufragen. Links erscheint das Wort „SPANIEN“ und darunter die Marke der Fábrica la Moneda, „M“. Der äußere Münzring zeigt die zwölf Sterne der Europäischen Union, wobei vier Sterne auf der Oberfläche aufgedruckt sind. Das Prägejahr ist unten vermerkt.
Danke Ela! Ein sehr interessanter Geschenk.
