2 Mal Don Quijote

Der Widerspenstigen Zähmung

Gefunden und zgeschickt von Tibor Jagielski am 9. Januar, also am Jahrestag des Friedens von Jassy.

James Gillray – Library of Congress, Prints & Photographs Division, LC-USZC4-6756 (color film copy transparency), uncompressed archival TIFF version (51 MB), level color (pick white point), cropped, and converted to JPEG (quality level 88) with the GIMP 2.4.5. (public domain)

Zeitgenössische politische Karikatur von James Gillray zu den internationalen Gegensätzen im Jahr 1791, die unter Anspielung auf Figuren in der Komödie Der Widerspenstigen Zähmung und im Roman Don Quijote ins Lächerliche gezogen werden: Während sich der osmanische Sultan Selim III hinter dem Pferd Rosinante duckt (und den Schwanz von Rosinante küsst), das vom Vereinigten Königreich, dargestellt durch seinen Premierminister William Pitt in der Rolle des Petruchio bzw. des Don Quijote als George III, King von England, sowie von Preußen und den Vereinigten Niederlanden geritten wird, versuchen Österreich und Frankreich die zu Boden sinkende russische Zarin Katharina II. zu stützen. Der Zarin fällt in der doppelten Anspielung Gillrays die Rolle der widerspenstigen Katharina bzw. der Dulcinea zu.

Und worum geht es. Erklärung findet sich angeblich in: Wright & Evans, Historical and Descriptive Account of the Caricatures of James Gillray auf der Seite 33. “Über den Versuch der Vermittlung Großbritanniens, unterstützt von Preußen und Holland, zwischen Russland und der Türkei im Frühjahr 1791. Österreich und Frankreich ermutigen die Kaiserin Katharine. Die schwer angeschlagene Türkei sucht Schutz hinter Pitt und seinen Anhängern, die das hannoversche Pferd ziemlich grob geritten haben.”  

Na ja, wir wissen weiterhin nicht, worum es geht. Also, es geht um Ende des sechsten türkisch-russischen Kriegs (1787 – 1792) und den Frieden von Jassy. Er wurde am 29. Dezember 1791 / 9. Januar 1792 in Jassy, der damaligen Hauptstadt des Fürstentums Moldau (heute Iași in Rumänien) unterzeichnet.


Die russisch kontrollierten Gebiete sind rot, die osmanisch kontrollierten grün, das vom Osmanischen Reich im Friedensvertrag abgetretene Gebiet ist schraffiert.

Dieser war vom Osmanischen Reich gegenüber Russland im Jahr 1787 erklärt worden, nachdem die Russen es abgelehnt hatten, sich aus dem von ihnen annektierten Khanat der Krim und des nördlichen Litorals des Schwarzen Meeres zurückzuziehen. Die Türken erhielten dabei Unterstützung von England. Die Zarin Katharina II. – von Österreich. Da die Russen mehrere Siege errangen, sah sich der junge Sultan Selim III.  gezwungen, Frieden mit seinen europäischen Nachbarn zu schließen. Der Krieg mit Österreich endete im Frieden von Swischtow, mit Russland – mit dem von Jassy. Das türkische Reich erkannte die Annexion des Krim-Khanats, wo die Stadt Sewastopol errichtet wurde. Russland erhielt auch weitere territoriale Zugeständnisse und somit wurde die ganze nördliche Küste des Schwarzen Meeres russisch.

***

Und zugeschickt von Monika Wrzosek-Müller – Don Chisciotte Da Torino:


Autor: Giovanni Grande (1887-1937), Produzent: Lenci (berühmte Fabrik gegründet 1919 von Helen Konig Scavini) – Torino Don Chisciotte
Statue aus Terrakotta, durch Gießen modelliert und mit polychromen Unterglasuren verziert. Unterschrift des Autors auf dem Sockel. In der Vertiefung des Sockels: Lenci made in Italy 25-8-30 N. Höhe 57 cm.
Preis: € 2.500,00 / 2.800,00

Leave a comment